sc_goethe_2-2-1

Eine Reise mit Goethe nach Italien

sc_goethe_2-2-1

Mit dem berühmten Dichter nach Italien reisen? Schon gebucht! In unserem neuen Dokumentarfilm begleiten wir Johann Wolfgang von Goethe auf seiner abenteuerlichen Reise in den Süden Europas. Der berühmte Dichter kommt auch selbst zu Wort und erzählt mit viel Wortgewalt, Witz und Gefühl seine Erlebnisse und Eindrücke. Die Kutschenfahrt geht durch atemberaubende, abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an der grandiosen Bergwelt der Alpen. Ein literarisches Erlebnis und ein Augenschmaus zugleich. Viel Freude damit!

Zum Film auf Amazon Video… 

Der Film mit seiner Länge von 16 Minuten ist auch als Unterrichtsfilm für Schulen geeignet. Ein kostenloses Arbeitsblatt zum Film finden Sie hier…

 

sc_goethe_1-23-1

 

sc_goethe_2-7-1

Goethe über seine Abreise aus Weimar:  Ich warf mich ganz allein, nur einen Mantelsack und Dachsranzen aufpackend, in eine Postchaise und gelangte halb acht nach Zwota, an einem schönen, stillen Nebelmorgen. Die obern Wolken streifig und wollig, die unteren schwer. Mir schienen das gute Anzeichen. Ich hoffte, nach einem schlimmen Sommer einen guten Herbst zu genießen.“ (aus: Italienische Reise – Tagebuchaufzeichnungen von Goethe)

sc_goethe_1-13-1

0 comments on “Eine Reise mit Goethe nach ItalienAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.